Cybercrime und IBAN Fälschung entgegenwirken durch sicheren elektronischen Rechnungsaustausch

Sicherer elektronischer Rechnungsaustausch

IBAN fälschungssicher

Identitätsfälschung vermeiden

Imageschaden verhindern

Rasche Implementierung

Prozessberatung inklusive

Die Ausgangssituation

Wollen Sie verhindern, dass im Fall eine Cybercrime Attacke, der IBAN auf Ihren Rechnungen gefälscht wird?

Wollen Sie Ihrem Kunden die Sicherheit geben, dass die elektronische PDF-Rechnung tatsächlich von Ihnen stammt?

Wollen Sie die konzerninterne Verrechnung papierlos, automatisiert und rechtssicher abwickeln?

Wollen Sie Ihre elektronische Eingangsrechnungen automatisiert validieren und den internen Freigabe-Prozess medienbruchfrei und nachvollziehbar abwickeln?

Hohes Einsparungspotential

In Ihren internen Rechnungsprozessen steckt eine Menge an Optimierungs- und Einsparungspotenzial. Sei es in der konzerninternen Verrechnung, in der Verarbeitung der Eingangsrechnungen Ihrer Lieferanten oder im Erstellungs- und Versandprozess der Ausgangsrechnungen an Ihre Kunden. In den letzten 18 Jahren ist es sukzessive gelebte Praxis geworden, Rechnungen an Kunden nur mehr elektronisch per E-Mail (oft als PDF-Datei, aber auch XML-Formate sind möglich) zu versenden.

Nachvollziehbare Sicherheit und reduziertes Cybercrime Risiko

Es kommt leider in der Praxis häufig vor, dass PDF-Rechnungen von Dritten manipuliert werden, oft eine falsche Kontonummer angeführt wird und der Rechnungsbetrag auf einem fremden Konto landet und damit verloren geht.

Es besteht die Möglichkeit, die Rechnung automatisiert mittels eines offiziellen Unternehmenszertifikats oder -siegels zu signieren und diese dann per E-Mail an den Kunden zu senden. Sie geben damit Ihrem Kunden die Sicherheit, dass die Rechnung tatsächlich von Ihnen stammt, nicht manipuliert wurde und das Geld auf das richtige Konto fließt.

Seit 18 Jahren sind die r>it Signatur-Services bei einer Vielzahl von Kunden im Einsatz und haben sich in der Business-Praxis bewährt.

Demo oder gleich loslegen?

Sie wünschen eine kostenlose Demo oder haben Interesse an einem Pilotprojekt? Bitte fordern Sie diese gleich über das Formular an!

  • Individuelle kostenlose Demo online oder Vor-Ort

  • Pilotprojekt:

    1. Auswahl eines Prozesses
    2. Entscheidung für Betrieb in der RIT Cloud oder on premise
    3. e-Sign 4 SAP Add-on installieren
    4. Prozess implementieren
    5. Testen, Go-live
    6. Flexible, jährliche Mietgebühr je nach Nutzungsgrad/Volumen/Anzahl Prozesse ab produktiver Nutzung

Lösung

PDF oder XML Rechnung aus SAP elektronisch signieren

Mit dem e-Sign 4 SAP Add-on lässt sich der der Signaturprozess nahtlos und einfach in Ihren bestehenden SAP ERP oder S/4HANA Rechnungsprozess integrieren. Nach der Rechnungserstellung im SAP (pdf, xml oder beides) wird die Datei automatisch über das e-Sign 4 SAP-Add-on an das entsprechende e-Sign 4 Service zur Verarbeitung übertragen. Software-Zertifikate/Siegel Ihrer Wahl, die auf das Unternehmen und/oder auf eine natürliche Person von einem autorisierten Zertifizierungs-Diensteanbieter ausgestellt sind, werden für den Signatur- bzw. Validierungs-Vorgang herangezogen.

e-sign

Empfohlen für das Signieren von Rechnung sind fortgeschrittene Zertifikate/Siegel. Es können aber auch qualifizierte Zertifikate in Form von Siegeln oder mobiler Fernsignatur verwendet werden. Optional werden häufig auch elektronische Zeit-Stempel angebracht.
Nach dem Signatur bzw. Validierungsvorgang wird die Rechnung automatisch zum Originalbeleg im SAP ERP oder S/4HANA verknüpft und im bestehenden Archiv abgelegt.

Das Monitoring des kompletten Prozesses kann durch den Fachbereich oder durch die IT direkt im SAP erfolgen. Jeder einzelne Verarbeitungsschritt ist lückenlos nachvollziehbar.

Elektronisch signierte PDF oder XML Rechnungen validieren

Wenn Sie von Ihrem Lieferanten elektronisch signierte Rechnungen im pdf oder xml Format erhalten, sind Sie verpflichtet, die elektronische Signatur zu validieren (Echtheit und Unveränderbarkeit des Dokuments). Um Ihnen diese Tätigkeit manuell zu ersparen, steht Ihnen das e-Sign 4 Validation-Service für die automatisierte Validierung zur Verfügung. Ein Validierungs-Protokoll belegt die Überprüfung und wird an das SAP System gemeinsam mit der elektronischen Eingangsrechnung zur weiteren Verarbeitung übergeben.

Ihr Mehrwert

Rechnungen sind schneller beim Kunden, die Zahlungsfrist beginnt früher als bei herkömmlicher Post-Zustellung

Rechnungen sind vor Manipulation geschützt bzw. wären letztere sofort erkennbar

Kostengünstige Einstiegsmöglichkeit bei geringem Rechnungsvolumen

Kosteneinsparung (Papier, Druck-Versand und Bearbeitungskosten entfallen)

Überschaubare, kurze Projektdurchlaufzeit

Nahtlose Integration und Monitoring Ihrer bestehenden SAP Prozesse

Nachvollziehbare Sicherheit für Ihre Kunden, dass die Rechnung von Ihrem Unternehmen stammt

Skalierbar für jede Unternehmensgröße und jedes Rechnungsvolumen

Als Cloud Service oder On-Premise verfügbar

Andere beliebte Szenarien

Verschaffen Sie sich einen Überblick über weitere in der Praxis erprobte Szenarien, die unsere Kunden seit Jahren erfolgreich im Einsatz haben.

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