Sicherheitsbelehrungen elektronisch unterschreiben

Sicherheitsbelehrungen elektronisch unterschreiben

Rechtssicherheit

Einfache Dokumentation

Nahtlos integrierbar

Papierflut vermeiden

Nachvollziehbarkeit

Die Ausgangssituation

Ist das Unterschreiben von Sicherheitsbelehrungen zum Schutz der Gesundheit Ihrer Mitarbeiter, der Sicherheit am Arbeitsplatz und zur  Aufklärung der Spediteure für den sicheren Transport von Gütern ein wichtiges Thema in Ihrem Unternehmen?

Wollen Sie den vorhandenen papierbasierten Unterschriftsprozess durch einen digitalen Signaturprozess, der nahtlos in Ihre SAP-Anwendung integriert ist, ersetzen? Mit dem Ziel, die Abwicklung lückenlos, rechtssicher und kostenoptimiert zu dokumentieren?

LKW mit Mitarbeiter auf Werksgelände der eine Sicherheitsbelehrung unterschreibt

Geänderte Voraussetzungen

Oberste Priorität – speziell in produzierenden Unternehmen und solchen, die mit Gefahrenstoffen zu tun haben – ist die Gesundheit der Mitarbeiter, die Sicherheit am Arbeitsplatz und einen sicheren und gefahrenlosen Transport von Gütern zu garantieren.

Unfälle und gesundheitliche Gefährdungen entstehen meist durch menschliches Fehlverhalten. Die einzig wirksamen Maßnahmen dagegen sind die regelmäßige Aufklärung durch Sicherheitsbelehrungen. Die Verantwortung dafür trägt der Unternehmer bzw. die Geschäftsführung.

Sicherheitsbelehrungen minimieren somit die Risiken, verbessern die Mitarbeitergesundheit und erhöhen die Arbeitssicherheit.

Um rechtliche Konsequenzen für Unternehmen und Mitarbeiter auszuschließen, sind diese Belehrungen – über Aktualisierung und Auffrischung von Themen und Inhalten – penibel zu dokumentieren und auch durch die Unterschrift des Unterwiesenen zu bestätigen.

Das ist ein klassischer Anwendungsfall für die digitale Abbildung der Sicherheitsbelehrungen inkl. elektronischer Erfassung der Unterschrift auf einem Signatur Pad.

Demo oder Triallösung

Sie wünschen eine kostenlose Demo oder eine Triallösung? Bitte fordern Sie diese gleich jetzt über das Formular an! Wir helfen Ihnen gerne weiter!

  • Individuelle kostenlose Demo online oder Vor-Ort

  • Pilotprojekt ab € 1.240,-:

    1. Lizenz für einen Arbeitsplatz inkl. e-Sign Agent SAP Add-on
    2. Installations- & Konfigurationsleitfaden
    3. Kauf eines Signatur Pad von StepOver
    4. Bei Bedarf Supportunterstützung für Installation und technische Integration nach Aufwand
survey - Digitale Signatur

Lösung

Einfache Applikation – flexibel konfigurierbar

An jenen Arbeitsplätzen, wo Sicherheitsbelehrungen unterschrieben werden sollen, ist die Windows-basierte Applikation, der e-Sign Agent zu installieren und wird im Anwendungsfall direkt aus der betreffenden SAP®-Applikation gestartet und zeigt die Sicherheitsbelehrung im PDF-Format am Bildschirm an. Via USB oder wahlweise auch direkt im Netzwerk ist ein entsprechendes Signatur Pad angeschlossen. Der Unterzeichner kann bei Bedarf das Dokument direkt am Bildschirm oder am Display des Signatur Pads lesen und anschließend mittels Stift am Pad seine Unterschrift anbringen.

Während des Unterschriftenvorgangs wird nicht nur das Unterschriftsbild erfasst, sondern auch die biometrischen Daten der Unterschrift (Druck, Geschwindigkeit und Schreibrichtung) verschlüsselt abgelegt. Zusätzlich wird der Hash-Wert (eindeutiger Fingerabdruck des Dokumentes) elektronisch signiert und schützt das Dokument vor nachträglicher Manipulation.  Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

Die automatische, kontextbezogene Archivierung im vorhandenen SAP® Archiv nach  erfolgreicher Unterschrift ist Bestandteil des gesamten Prozesses.

Bestandteil der Konfiguration ist, dass der Unterzeichner – bei Bedarf – schrittweise durch das Dokument geführt und somit sichergestellt wird, dass die komplette Sicherheitsbelehrung gelesen wird.

Nahtlos integriert und rechtssicher

Der e-sign Agent lässt sich rasch in Ihre bestehende Infrastruktur integrieren und erleichtert durch seine einfache Handhabung Ihre tägliche Arbeit beträchtlich. Als Unternehmer oder Geschäftsführer können Sie damit Ihre Verantwortung wahrnehmen und alle erforderlichen Compliance-Regeln einhalten.

sign - Digitale Signatur

Ihr Mehrwert

Arbeitssicherheit und Unfallvermeidung im Vordergrund

Nachvollziehbar dokumentiert

Compliance/Haftungsvermeidung

Nahtlose Integration